Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie beschäftigt sich mit der Erkennung, Vermeidung und Behandlung von Erkrankungen des Stütz-  und Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen. Hierzu zählen angeborene und erworbene Fehlhaltungen, Entwicklungsstörungen, Fehlanlagen von kindlichen Hüftgelenken und Veränderungen an der Wirbelsäule.

Durch eine Säuglings-Hüft-Ultraschalluntersuchung kann eine Fehlentwicklung frühzeitig erkannt werden. Bei einer Hüftdysplasie ist die Hüftpfanne des Kindes nicht richtig entwickelt und bietet dem Hüftkopf keinen ausreichenden Halt, im Extremfall kann der Hüftkopf aus der Pfanne herausgleiten. Wird die Fehlbildung rechtzeitig diagnostiziert, so kann sie z.B. durch eine frühe Abspreizbehandlung (Spreizhose) in fast allen Fällen innerhalb von wenigen Monaten geheilt werden.

Ich biete meinen jungen PatienInnen und deren Eltern eine genaue Diagnostik und Behandlung folgender Erkrankungen:

• Hüftdysplasie
  • Wachstumsschmerz
  • M. Scheuermann – jugendliche Wirbelkörperreifungsstörungen
  • Morbus Perthes – kindliche asept. Hüftkopfnekrose
  • Epiphyseolysis capitis femoris
  • Coxitis fugax – kindlicher Hüftschnupfen
  • Rheum. Coxitis
  • Osteochondrosis dissecans
  • M. Sinding-Larsen Johansson- asept. Knochennekrose der  Patellaspitze
  • Patella bipartita – Vorhandensein von 2 oder mehreren Ossifikationskernen der Patella
  • M. Schlatter – asept. Knochennekrose im Bereich der Tuberositas tibiae